Warum es wichtig ist, zur AK Wahl zu gehen!

  • AK wahl 2019 ©AK

Vor uns steht die wichtigste AK-Wahl seit langem. Die politische Lage bleibt unsicher: Die Bundesregierung drängt die ArbeitnehmerInnen-Vertretungen in Institutionen wie Sozialversicherung, Nationalbank oder Insolvenzentgeltsicherungsfonds zurück. Auch eine Senkung des AK-Beitrags steht weiterhin im Raum. Eine solche würde, wie wir wissen, unseren Mitgliedern nur wenige Euro ersparen, sie aber ungleich mehr an wertvollen AK-Leistungen kosten. Unsere Mitglieder sind mit dem Beitrag sehr zufrieden, wie verschiedene Umfragen zeigen. Dennoch sprechen Regierungsvertreter immer wieder von einer Kürzung.

Die beste Antwort, die wir geben können, ist eine gelungene AK-Wahl mit möglichst hoher Beteiligung. Die Voraussetzungen sind nicht einfach. Umso wichtiger ist es, dass wir unsere ganze Kraft mobilisieren. Das Wahlbüro arbeitet bereits seit Monaten mit großem Einsatz. Doch vor allem in der heißen Phase vor der Wahl sind wir alle gefragt. Sagen wir es unseren beruflichen Kontakten, unseren Verwandten und Bekannten: Stärkt die AK, geht zur Wahl!

Seite drucken